MEGALODON
MEGALODON COACHING
LeistungQualifikationenBlogAbout
Anfrage
Squat

Was ist die minimalste Dosis an Trainingsbeanspruchung, um die Maximalkraft (1RM) zu erhöhen?

erstellt am 21.02.2024, von Marcel Hacker

Eine Studie von Androulakis-Korakakis und Kollegen(2020)[1] hat dies untersucht. Dabei hat diese Meta-Analyse trainierte Probanden herangezogen (jedoch nicht herausragend stark) und sechs Studien nach bestimmten Kriterien ausgewählt.

Ergebnisse:

Die Arbeit zeigt, dass zumindest 1-3 maximalkräftige Sätze 2-3 mal pro Woche für einen Zuwachs des 1RM nötig sind.

Takehome:

Die systematische Übersichtsarbeit empfiehlt mindestens einen einzelnen Satz mit 6-12 Wiederholungen mit einer Intensität von 70-85% des 1RMs 2-3 mal pro Woche mit einer hohen Anstregung (bis zum technischen oder absoluten Muskelversagen). Das Ganze für 8-12 Wochen und man erfährt laut dieser Datenlage eine suboptimale aber signifikante Verbesserung der Maximalkraft in der Kniebeuge und dem Bankdrücken in trainierten Männern.

Praktische Anwendung:

Volumen: 1 Satz mit 6-12 Wiederholungen, Intensität: 70-85% des 1RMs, Frequenz: 2-3x pro Woche, Dauer: 8-12 Wochen, Übungen: Kniebeuge und Bankdrücken (für Kreuzheben gibt es wenig Daten dazu)

Literaturverzeichnis:
1. Androulakis-Korakakis, P., Fisher, J.P. & Steele, J. The Minimum Effective Training Dose Required to Increase 1RM Strength in Resistance-Trained Men: A Systematic Review and Meta-Analysis. Sports Med 50, 751–765 (2020). https://doi.org/10.1007/s40279-019-01236-0

Marcel Hacker
Marcel Hacker ist ein Kraft- und Konditionstrainer für eine breite Palette an Sportarten, vor allem Kraftdreikampf. Seine Leidenschaft ist das Lesen und Anwenden von trainingswissenschaftlichen Arbeiten. Er hat erweiterte Erfahrung mit Trainingsplanung und Wettkämpfen im Kraftdreikampf. Marcel wettkämpft selbst auf nationaler Ebene im IPF Powerlifting.
ÜBER

Trainingsplanung und Personaltraining

KONTAKT

Marcel Hacker

Email: megalodoncoaching@gmail.com

Follow Us